20 Jahre KG Morenhoven – eine Erfolgsgeschichte? –

In der Session 2002/ 2003 wurde der Ruf nach der Gründung einer Karnevalsgesellschaft immer lauter. Der Karneval in Morenhoven wurde bis dato von der sogenannten ARGE, ein Zusammenschluss aller Vereine, organisiert. Die 1974 gegründete ARGE stand auf dünnem Eis, da immer weniger Vereinsmitglieder mitarbeiten wollten.

Heinz Sühl fasste sich an Karneval 2003 ein Herz und sammelte eine stattliche Unterschriftenliste. 66 Bürger bekundeten Ihr Interesse an einer KG. Der Vorstand der ARGE mit dem Vorsitzenden Michael Lenz war sich daraufhin einig, dass diese Aktion nicht folgenlos bleiben dürfe, man rief eine Gründungsversammlung ein, der 23 Interessenten folgten. Vor der Versammlung wurde die ARGE aufgelöst, der Weg für die KG war frei.

Noch am selben Abend, dem 02.07.2003, wurde eine Satzung erarbeitet, ein Vorstand gewählt, ein Name gefunden und natürlich auch kräftig gefeiert. (Dies ist bis heute ein Markenzeichen der KG geblieben!!!)

Der seit 1976 durchs Dorf ziehende Zug und der Kostümball wurden nun durch die KG organisiert.

Oldie-Abende, Weihnachtsmärkte- und Konzerte wurden zusätzlich angeboten.

Im Jahr 2015 kündigte der seinerzeitige Präsident nach 12 Jahren an, sein Amt übergeben zu wollen. Mit etwas Überredungskünsten sprang schließlich Erik Schäfer mit einem neuen Vorstand in die Bresche und belebte das etwas eingeschlafene Vereinsleben ungemein. Anfangs sollte nur der Zug weiterexistieren.

Doch das Hauptaugenmerk wurde schnell auf die Proklamationen gelegt, die mittlerweile weit über Swisttal hinaus bekannt sind. Zahlreiche Kölner Bands besuchten inzwischen Morenhoven; die Veranstaltungen sind beliebt und daher lange vorher ausverkauft.

Mit Stand 01. November 2023 hat der Verein 131 Mitglieder, davon sind noch neun Gründungsmitglieder. Inzwischen werden im Verlauf des Jahres sechs Veranstaltungen organisiert, die allesamt sehr gut besucht sind.

n den nächsten Jahren wird sich Morenhoven keine Sorgen um Tollitäten machen. Die Liste der Bewerber ist lang.

So kann man mit Fug und Recht behaupten: Ja, die KGM ist eine Erfolgsgeschichte!!!

Ehrenpräsident des Vereins ist der Gründungspräsident: Michael Lenz